Ihr Partner
für
Datenbasierte Unternehmensführung

und
Datenmonetarisierung
im
industriellen Mittelstand

Ich bin Markus Lorenz – Berater, Dozent und Doktorand – mit Leidenschaft für die Monetarisierung von Daten und die Gestaltung datenbasierter Unternehmensführung.

Nach über 20 Jahren Berufspraxis, davon 12 Jahre in Führungspositionen in Industrie und IT habe ich 2025 die Premium-Beratung Lorenz Consulting gegründet.
Mein Ziel: Geschäftsführungen von industriellen Mittelständlern dabei unterstützen, den wirtschaftlichen Wert ihrer Daten zu erschließen – durch eine klare offensive Datenstrategie, ein neues datenbasiertes Geschäftsmodell und der Datenmonetarisierung mit einem neuen datenbasierten Umsatzmodell. Das Ergebnis aus diesem Daten-Weg ist: Neuer Umsatz. Der Unternehmenswert der entsteht ist eine nachhaltige auf Fakten und Intuition basierte Datenbasierte Unternehmensführung und damit eine Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit .

Meine tiefgreifende Erfahrung verbinde ich mit wissenschaftlicher Fundierung:
In meinem Doctor of Business Administration, DBA habe ich das Modell Lorenz Data-Navigator entwickelt – ein wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Modell, das Unternehmen Schritt für Schritt zur Monetarisierung von Daten und Datenbasierten Unternehmensführung befähigt.

So helfe ich dem industriellen Mittelstand, aus Daten Umsatz zu generieren, Entscheidungen faktenbasiert zu treffen und Wettbewerbsvorteile nachhaltig zu sichern.

Mein Angebot

Mein USP -
Die Kombination aus vier Elementen:

01 – Meiner Berufserfahrung
20 Jahre Berufspraxis in internationaler Industrie und IT-Dienstleistung, davon mehr als 12 Jahre in Führungspositionen mit Profit-&-Loss-Verantwortung, Business-Unit-Leitung und internationalen Teams mit bis zu 40 Mitarbeitenden.
Schwerpunkte: Digitalisierung, Datenstrategie, datenbasierte Geschäftsmodelle, Datenmonetarisierung, Datenbasierte Unternehmensführung, Business Development, , Vertrieb datenbasierter Services, Projektmanagement, datenbasierte Führung und Organisationsentwicklung.

02 – Meinem Expertentum
Spezialisiert auf die Entwicklung einer offensiven Datenstrategie mit der Monetarisierung von Daten durch ein datenbasiertes Geschäftsmodell im industriellen Mittelstand –
mit Fokus auf den Aufbau einer nachhaltigen Datenbasierten Unternehmensführung mit der Nutzung von Daten als Wettbewerbsfaktor.

03 – Meinem Wissenschaftsschatz
Entwicklung eines wissenschaftlich fundierten, praxisorientierten Modells:
Der Lorenz Data-Navigator als Ergebnis meiner Forschung im
Doctor of Business Administration verbindet Datenstrategie, datenbasiertes Geschäftsmodell und Geschäftsprozesse zur Datenwertschöpfung in einem einzigartigen Modell.

04 – Meiner Persönlichkeit
Ich bin überzeugt: Erfolgreiche Premium-Beratung lebt nicht nur von Fachwissen – sondern auch von Haltung.

  • Mut heißt für mich, eingefahrene Denkweisen zu hinterfragen.

  • Herzlichkeit heißt für mich, offen und respektvoll auf Augenhöhe zu kommunizieren – ob im Vorstandsgespräch oder im Workshop-Team.

  • Struktur heißt für mich, komplexe Themen so zu übersetzen, dass sie umsetzbar und wirksam werden.

Diese Haltung ermöglicht es mir, Unternehmen nicht nur anzustoßen, sondern auch nachhaltig und vertrauensvoll
zu begleiten
.

Wie ich Sie dabei unterstützen kann.

Mit meiner Premium-Beratung Lorenz Consulting begleite ich mittelständische Industrieunternehmen auf Ihrem Weg zur Datenmonetarisierung und Datenbasierten Unternehmensführung – von der Strategie bis zur Transformation.

Im Zentrum stehen Praxisnähe, Struktur und Ergebnisorientierung, immer angepasst an Ihre spezifische Ausgangssituation.

Dafür biete ich Ihnen drei Building Blocks (BB):

- BB1 - Datenstrategie (1-Tages-Workshop):
Datenreife klären, Prioritäten klären und Roadmap erstellen.

- BB2 - Datenbasiertes Geschäftsmodell (1-Tages-Workshop):
Datenbasierte Monetarisierungspotenziale identifizieren und in ein
erstes Modell übertragen.

- BB3 - Datenmonetarisierung (6-12-Monats-Projekt):
Transformieren vom Daten-Sammler zum
Daten-Nutzer und Daten-Monetarisier.

Ihr Vorteil: Klare offensive Datenstrategie, neues datenbasiertes
Geschäftsmodell und ein neues datenbasierte Umsatzmodell durch
Datenmonetarisierung. Im Ergebnis schaffen Sie für sich den
Unternehmenswert einer Datenbasierten Unternehmensführung und
stärken Ihr Unternehmen für den Wettbewerb.

Lassen Sie uns gemeinsam den ersten Schritt machen.

“Ich freue mich auf unser Kennenlernen.”

Ihr kostenfreies 30 Min Strategiegespräch